Kraftfahrerausbildung auf der Kraftfahrzeuggelände-Lehrbahn im Übungsraum Rieth

Eine starke THW-Truppe !

Vom 29.09. bis 03.10.2011 erfolgte die Kraftfahrerausbildung des OV Bad Belzig im Übungsraum der Bundeswehr in Rieth.

Am Anreisetag, gegen 18:30 Uhr gab aber erst einmal ein großes Treffen auf dem Rastplatz Stolper Heider. Einheiten von Feuerwehr, THW und Rettungsdienst  fuhren dann in einer Kolonne von ca.  35 Fahrzeugen über die A 10, A11, A 20 in die Nähe des kleinen verträumten Ortes Rieth.

Nach der Ankunft gegen 22:30 Uhr wurde das Unterkunftszelt aufgebaut und Quartier bezogen.

Am nächsten Tag wurden Vorträge über Sonder- und Wegerechte, die richtigen Sitzhaltungen im Fahrzeug und rückschonendes Heben von Gegenständen gehalten und es folgte eine theoretischen Einweisung in die Seilwinde.

Nach der Theorie, die Praxis!

Nach Einweisung in die Kfz-Lehrbahn ging es an die Bergung eines Fahrzeuges aus einer Grube mittels Seilwinde.  Dann haben wir unser eigenes Einsatzfahrzeug aus dem Sand geborgen.

So haben wir viel über die Einsatzmöglichkeiten der Seilwinde im praktischen Betrieb und im Zusammenwirken als Team erlernt.

Am nächsten Tag absolvierten alle Kraftfahrer die Lehrbahn und das offene, von weichem, feinem Sand durchzogene Gelände. Diesen Tag haben alle Kraftfahrer und Fahrzeuge unfallfrei gemeistert.

Um eine unfreiwillige Bergung unseres, im Sand versunkenen Fahrzeuges, sind wir allerdings nicht herum gekommen.

Abends  gab es noch ein gemütliches Beisammensein und wir ließen die Zeit hier noch mal Revue passieren.

Am frühen Morgen, des 03.10.2011 hieß es dann wieder Fahrbereitschaft herstellen. In einer kleineren Kolonne ging es dann heimwärts.

Wir möchten uns bei den Organisatoren und Mitwirkenden nochmals besondern für diese anstrengenden und  lehrreichen Tage, sowie für die gute Versorgung bedanken.