Teaserbild
Havelberg,

unser Strom ist blau...

Vom 25.5. bis 26.5. konnte unsere Fachgruppe Elektroversorgung an einer gemeinsamen Ausbildungsmaßnahme aller Fachgruppen Elektroversorgung des THW aus Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt teilnehmen. Zu weiteren Wissensvermehrung und Kontakte herstellen waren auch eine Elektrogruppe des BGS und des THW Rostock mit dabei.

An drei Stationen konnten wir unsere Fähigkeiten unter Beweis stellen und vervielfältigen.

Wir konnten uns mit der Motorentechnik unserer verschiedenen Netzersatzanlagen vertraut machen und auch den Austausch der Kraftstofffilter unter Berücksichtigung der Umweltschutzaspekte üben. Was bei längeren Einsätzen durchaus wichtig werden kann.

Wir konnten das Parallelschalten unserer NEA (Netzersatzanlagen) üben. Dabei geht es darum, die Leistung mehrerer Aggregate, auch unterschiedlichen Typs, zusammen an eine Versorgungsstelle abzugeben oder einzuspeisen. Hierbei müssen natürlich die Aggregate aufeinander syncronisiert werden und die Leistungsaufnahme des Verbrauchers sinnvoll auf die Aggregate verteilt und überwacht werden.

An der dritten Station konnten wir das direkte Einspeisen in das Versorgungsnetz üben. Dabei wird die Netzersatzanlage sycnon zu einem bestehenden Netz eingestellt und bei bestehendem Netz eingespeist, um dann unterbrechungsfrei die Last aus dem Netz übernehmen zu können. Das ermöglicht eine völlig unterbrechungsfreie Stromversorgung der Verbraucher mit einem THW NEA. Der Verbraucher (z.B. lebenswichtige Infrastruktur) bekommt keinen Netzausfall zu spüren und die THW Netzersatzanlage übernimmt die Stromversorgung.

Die gesamte Ausbildungsmaßnahme wurde von den ehrenamtlichen Fachkräften der Elektrogruppen organisiert und durchgeführt.

Das war ein tolles, interessantes und sehr lehrreiches Wochenende.

Vielen Dank an die Organisatoren, Ausbilder, die Stadt Havelberg, das DRK, den örtlichen Energieversorger und natürlich.. ganz wichtig… an die Kameraden des THW Ortsverbandes Burg, die sich um unsere Verpflegung gekümmert haben.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: